Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Mittwoch, 4. Februar 2009

gefilzte Hausschuhe

Schaut mal was ich aus der Wolle von Busse gemacht hab. Es muß 100%ige Schurwolle sein, man strickt mit 8-er Nadeln riesige Schuhe, und mit etwas Glück kommen sie nach einer 60 °C Wäsche in der gewünschten Grösse aus der Waschmaschine. Ich hab Grösse 40 und für meine hab ich 32 Maschen angeschlagen und 32 Reihen glatt rechts hochgestrickt, dann kam alles auf ein Nadelspiel wie beim Sockenstricken wobei ich in der oberen Mitte noch 2 Maschen dazugestrickt hab. Dann gings wieder 26 Runden rechts weiter. Für die Spitze hab ich in jeder 1. und 3. Nadel die letzten beiden Maschen zusammengestrickt und in jeder 2. und 4. die ersten beiden Maschen überzogen abgenommen. Die ügrigen 8 hab ich dann mit dem Maschenstich vernäht (man könnte sie aber genausogut zusammenziehen, weil man nach dem Filzen eh keine Maschen mehr erkennen kann). Nach dem 1. Mal Waschen hat sich bei meinen Schuhen gar nix getan, also hab ich das ganze noch ein 2. Mal gewaschen und nach der 2. 60°C Wäsche wars dann super schön verfilzt. Nachahmung empfohlen!
Look what I created from the wool I purchased at Busse. You have to use 100% wool yarn! You will knit a huge pair of shoes on number eight knitting needles, and with a little luck, after machine washing them at 140° Fahrenheit, they will turn out in the right size. I wear a US size 9 1/2. For that I cast on 32 stitches, knit 32 rows, then I added 2 stitches in the middle, transferred the stitches to 4 double pointed needles and continued to knit in the round for 26 rows. For the toe end, I knit together the last 2 stitches of rows 1 and 3, and the first 2 stitches of rows 2 and 4, until 8 stitches remain on the needle. Tie these off with the leftover yarn. After the first washing nothing had happened to the shoes, so I washed them a second time at 140° Fahrenheit, and after that the shoes were really nicely felted. Give it a try!!bye for now Eure Katrin W.

Kommentare:

chris hat gesagt…

Ja die sind ja supertoll geworden ! Sowas auszuprobieren würde mich auch mal reizen!
Und warst Du dann mit der Größe zufrieden, die dabei herauskam ? Ich brauch dann ein paar Maschen mehr :)
LG Christine

Cattinka hat gesagt…

Hallo Christine,
bei den Roten hatte ich Glück mit der Grösse, die Blauen sind etwas zu klein, obwohl ich mit derselben Maschenzahl gestrickt habe. Ich weiß aber schon wer die Blauen kriegen soll, meine Freundin hat bald Geburtstag.
LG Katrin W.