Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Freitag, 14. Oktober 2011

Pilzsaison

Gern geh ich in den Wäldern spazieren um mir Pilze anzuschauen. Diese Woche waren viele zu sehen. Ein paar habe ich als Bild mitgenommen und einige auch zum Trocknen.
Do you also enjoy walks in the woods to look for mushrooms? There were lots of mushrooms there the past week. I took a few  pictures home with me and some mushrooms to dry.
 

 

Bei einer geführten Pilzexkursion habe ich gelernt dass man Pilze am besten schnell trocknet. Man schneidet sie in ganz dünne Scheiben und trocknet sie bei 50°C Umluft in ca. 4 Stunden
 bye for now Eure Katrin W.

Kommentare:

Frau Waldpilz hat gesagt…

solange du der Fliegenpilz nur fotografiert und nicht mit getrocknet hast......
hi hi hi...
weiterhin viel spaß beim sammeln.
Ach übrigens,dein Nadelkissen ist angekommen.
Vielen dank dafür.Das schöne Beigeschenk gefällt mir natürlich auch,danke.Meins macht sich auch bald auf dem Weg zu ddir.
Dir noch ein schönes Wochenende.
LG Gisela

Christine hat gesagt…

Wow, das sind ja Klasse Bilder, echt gigantisch der erste. Ach was auch der zweite und dritte und vierte - lach - Wünsche dir ein schönes WE liebe Katrin.

teresa hat gesagt…

Gorgeous photos Katrin xx

Simone de Klerk hat gesagt…

Unglaublich, so viel Schönes im Wald zu sehen!

Kathinca hat gesagt…

Seht sehr gut aus! Yumm Yummm

Petruschka hat gesagt…

Das erinnert mich an meine Kindheit, als wir im Urlaub (übrigens in der Gegend, wo ich heute wohne) auch immer in den Pilzen waren und wir diese dann auffädelten und zum Trocknen ans Fenster hingen. Mein Vater war da die treibende Kraft. Ich kenne mich leider nicht allzu gut mit Pilzen aus und bin da eher vorsichtig. Aber schön, daß Du einige Exemplare gefunden hast und mitnehmen konntest. So habt ihr ja später noch etwas davon.

Liebe Grüße, Petruschka

Klaudia hat gesagt…

Hallo Katrin,

ich mag auch sehr gerne Pilze, am liebsten aber auf Fotos;-), in Natura traue ich mich an die selbst gesuchten nicht heran... dazu kenne ich mich zu wenig damit aus.
Die Fotos sind toll geworden, besonders gefällt mir der "Fliegenpilz"

Liebe Grüße Klaudia

Chrissie hat gesagt…

Wauw what a great mushrooms, so beautiful, how does nature let them grow???
Thank you for a walk together in mushroomland.
Hope you find much more , because the weather is perfect for them.
Hugs and a lovely mushroom weekend my friend.
Chrissie XXXXXXXXX

Sabine hat gesagt…

Hallo liebe Katrin,
danke für die schönen Bilder -
das macht grad Lust auch mal loszuziehn.
Wir werden auch das ideale Wochenende dafür haben glaub ich, das Wetter ist toll, am Himmel hier nehmen die Zugvögel seit gestern kein Ende... so schön ist das...
Und danke auch fürs Erklären wie das geht mit dem Trocknen
Liebe pilzige Grüße
Sabine

Herzblatt hat gesagt…

Liebe Katrin,
boah...habt Ihr tolle Pilze. Bei unseren Spaziergängen entdecke ich eigentlich kaum Pilze...weiß auch nicht, warum.
Schöne Bilder hast Du gemacht!!
GLG
Iris

Rita hat gesagt…

Suuuper Bilder und so tolle Pilze!!
Ich würde ja auch gerne sammeln gehen, aber meine Jungs stehen momentan lieber drauf;)
Schönes Wochenende und liebi Grüessli, Rita

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Katrin
Super tolle Fotos!
Ein kleiner Tip zum trocknen, ich entferne die Röhren vorher, die sind nach dem kochen nur schwammig.
Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Hennie hat gesagt…

What a nice pilzen! Last summer we have vakantie in duitsland, and there where pilzen on the menu! Now we now what plizen are! In dutch are pilzen, Bier. (drank).
Have a nice week, and I hope you can read my very bad englisch, sorry!
Groet, Hennie

suebilderblog hat gesagt…

Solch schöne Exemplare sehe ich selten bei uns in den Wäldern. Einen Fliegenpilz habe ich in diesem Herbst erst einmal entdeckt und der war lange nicht so schön wie Deiner. Deine Fotos sind wirklich gelungen,
genauso wie Deine wunderschönen selbsgenähten Pilze aus Deinem Vorpost. Die sehen ja richtig knuffig aus.

LG Susanne

Patchgarden hat gesagt…

Das sind ja tolle Fotos!!! Vielen Dank für's Zeigen!
Lieben Gruß, Marlies

patchsprotte hat gesagt…

Im Wald gibt es viel zu sehen.Gut, dass du einen Fotoapparat mitgenommen hast, man sieht dann alles mit anderen Augen.
Mit geht es so, dass mir viel mehr ins Auge fällt, seit ich den Fotoapparat immer zum Wandern mitnehme.
Lieben Gruß von Silke