Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Montag, 18. März 2013

Ordnung schaffen

Wie macht Ihr das mit euren Patchworkstoffen? Wascht ihr sie vor dem Vernähen oder nicht? Also ich hab das mal angefangen, und um alle Stoffe auch miteinander verarbeiten zu können hatte ich Nachholbedarf. Wie oft bekommt man ein Stückchen Stoff geschenkt, und wenn man nicht konsequent dabei bleibt uns sie alle fortlaufend vorwäscht, hat man auf einmal eine Menge Arbeit damit.
Aber es hilft ja nix, wenn man den Überblick verliert muss was geschehen. Ich hab also alle Stoffe gewaschen und dann fein säuberlich in das neue Schubladenkästchen einsortert.
Ich find es hat sich gelohnt. Alle kleinen Stoffstückchen sind jetzt in dem Kästchen und für die größeren Stücke hab ich Boxen vom Schweden. Alles schön übersichtlich und ich bin ganz happy mit meinen Vorräten.
How do you do it. Do you prewash you patchwork fabrics, or not? I started that, and since I didn´t consequently wash all new fabrics, I had a lot of work at once.
But I had to do it, because I started to loose track of  the stash I have. I prewashed all my fabrics and sorted them by colour into little dresser. I think all the time and effort was worth it! I have all the small fabric pieces in the small dresser, and the larger fabric pieces are in plastic bins. Everything is tidy now and I am happy with my fabric stash again.
so viele Stoffe hatte ich zum waschen, und in diese Kästchen  sollen sie mal rein
so sehen meine Boxen mit den größeren Stoffen aus
und so gut ist meine Übersicht in den kleinen Stoffen jetzt. Ist das nicht super? Die kleinen Schubladen sind ideal für fat quarters oder kleinere Stoffstückchen. Das sieht coch aus wie im Stoffladen!
Und wenn ich ein wenig Geduld und Glück hab, streicht mein Mann mir das Kästchen noch weiß, dann gefällt mir meine neue Ordnung nochmal so gut.
 bye for now Eure Katrin W.

Kommentare:

Peziperli hat gesagt…

Tolles Ordnungssystem! Schön übersichtlich geworden!
LG Petra

Rosalie hat gesagt…

Wow, da krieg ich ja gleich ein schlechtes Gewissen ... Kommste auch mal zu mir? ♥ ganzliebguck ♥
Liebe Rosaliegrüße

Nähen am Neckar hat gesagt…

Klasse das mach ich auch immer mal, aber das hält nie lange, dann ist wieder Chaos.
Lg Marianne

blauraute hat gesagt…

Liebe Katrin,
da ich folgsam bin und mit dem, was Du mir zu Anfang meiner "Patchworkzeit" gesagt hast, gut gefahren bin, wäsche ich meine Stoffe. Gerade Unis färben oft aus. Ich bin ja immer sehr bemüht, Ordnung in meinen Stoffen zu halten, aber nicht immer gelingt es, so dass ab und an eine Aufräumaktion nötig ist. Manchmal kommen dann aus meinen Kisten Stoffe zum Vorschein, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe.
Liebe Grüße
Roswitha

GittaS hat gesagt…

Ich bin beeindruckt von soll viel Ordnung!!
LG
Gitta

Meine Patchwork-Stoffe wasch ich nie.

Petruschka hat gesagt…

Fleißig, fleißig. Hoffentlich bleibt's lange Zeit so ;-).

LG, Petruschka

Valomea hat gesagt…

Ich sammle die PW-Stoffe in Schuhkartons, sortiert nach Farbtönen. Gewaschen wird alles und meistens mache ich auch noch einen Zettel dazu, wo gekauft, damit ich notfalls etwas nachordern kann. Das hat sich nun schon über allerhand Zeit bewährt. Ich finde jeden Stoff, den ich besitze sofort, weil die Stoffe wie bei Dir hochkant drinstehen.
Für laufende Projekte mache ich dann extra Schachteln zurecht, die nach Ende des Projekts wieder in ihre Farbkartons zurücksortiert werden müssen, da hängt es dann manchmal ein bisschen....
LG
Valomea

PTCRUZ hat gesagt…

De vez en cuando viene bien plantarse y colocar las cosas porque tienes razón, llega un momento que ya no ves lo que tienes ni sabes dónde puede estar.

FELIZ SEMANA!

Utili hat gesagt…

Toll Deine Ordnung, bin schwer beeindruckt.

LG Uta

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

-das sieht super schön aus, hast du toll gemacht!
Liebe Grüße
Bente / nicht Vorwäscher ☺

Lynne hat gesagt…

Everything looks nice and organized! I do not pre wash my fabric, unless I'm going to use it to make clothes.
Now I want to tidy up my closet too!
Good work!

Hanna hat gesagt…

Liebe Katrin,
Wenn alles so schön geordnet ist hat man noch mehr Lust zum nähen, das hast Du gut gemacht -
liebe Grüße
Hanna

Mona hat gesagt…

Liebe Katrin, ja, ja das mit Ordnung halten ist auch bei mit Thema. Ich habe Billy-Regale vom Schweden. Nach Farben sortiert hätte ich einen schönen Überblick, wenn ich alles auch wieder gleich zurück lege....aber was tun mit den kleinen Resten...ich bin noch nicht ganz dort, wo ich hinwill.Aber waschen braucht man die jetzt gekauften patchworkstoffe nicht, so habe ich es in meinem Kurs gelernt. Kg Mona

Kreuzchen über Kreuzchen hat gesagt…

Hallo Katrin
Meine Stoffe liegen gewaschen offen im Regal, wollte schon immer mal Kisten dafür kaufen.
Dein Ordnungssystem gefällt mir.
LG Ingrid

1leonore hat gesagt…

Hallo Katrin,
ich wasche auch alle Stoffe gleich, da bin ich vor Überraschungen sicher. Das Ordnungssystem ist Klasse, bei mir hält das nur nicht so lange vor und so muß ich auch mal hin und wieder neu ordnen. Für laufende Projekte habe ich auch Boxen, da ist ein Griff und weiter geht´s.
Viele Grüße
Leonore

Anne O. hat gesagt…

Hallo Katrin, ich bin ganz neidisch. Kannst Du nicht bei mir mal so schön aufräumen???
Liebe Grüße
Anne

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Katrin
Kompliment da hast du schön Ordnung und einen tollen Überblick.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Marika hat gesagt…

Hallo Katrin,
Sehr schön wie du alles in den Schrank geordnet hadt. Zu beneiden.
Ich wadche nicht vor.
Ich weiß auch nicht ob man soll oder nicht, die Meinungen gehen da soooooo auseinander.
Liebe Grüße Marika ♥

Petras Kramkiste hat gesagt…

Hallo Katrin,

das sieht ja toll aus...richtig fleißig bist du ja gewesen...Klasse!

Liebe Grüße Petra

Klaudia hat gesagt…

HI Katrin,

eine tolle Ordnung hast du geschaffen...es ist so schön zu überschauen.
Manchmal gelingt es mir auch sie zu halten, meist aber eher nicht;-)
Manche Stoffe sind vorgewaschen andere nicht...;-) ...war bisher nicht soo konsequent damit...sollte ich vielleicht?;-)

༺❤༻
Herzl.Gruß Klaudia

Rosi hat gesagt…

Hallo Katrin,
Lob und anerkennung! Sehr ordentlich !
Ich mache das aber auch: Stoffe vorwaschen und sortieren. Dafür habe ich mir dicke Pappkarten in Schubladenbreite geschnitten, auf die ich die Stoffe (sofern es nicht 2 m sind *g*) aufwickele. So stehen sie stramm wie im Laden
Vielleicht mach ich mal nen Post draus.
Liebe Grüße,
Rosi

Christine hat gesagt…

Fantastic job Katrin, now you can grab right away what you need and everything is nice and by colour sortet.
Nice collection of fabric.
Hugs Chrissie

Marguerite hat gesagt…

Da warst Du ganz schön fleissig, aber die Arbeit hat sich gelohnt, gratuliere! Ich wasche die Stoffe immer vor dem Nähen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Herzlichst
Margrith

Sue hat gesagt…

Bei Dir möchte ich gerne mal in Deinen Stoffschubladen stöbern.
Meine Stoffe liegen auch farblich sortiert in Schubladen und Boxen vom Schweden, allerdings habe ich sie aufeinandergelegt und muss mich immer von oben nach unten durchwühlen. Die Stoffe hochkant instellen ist eine wirklich gute Idee.
LG Susanne

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Katrin,
sehr ordentlich bist Du. Ich wasche meine Stoffe auch immer gleich vor. Um Sie besser von noch nicht gewaschenen Stoffen zu unterscheiden, schneide ich in den Webrand ein kleines Dreieck hinein und dann geht es ab in die Kartons.
Liebe Grüße Anke

Nähwienix hat gesagt…

Liebe Katrin,
wenn ich deine Ordnung sehe, da bin ich ja sofort motiviert, meine Boxen, die ich mir vor kurzem gekauft habe, mal richtig ein zu räumen. Meine Stoffe wasche ich auch immer durch. Es ist ja ärgerlich, wenn man sich die Arbeit bei Nähen macht und dann färbt es ab.

Liebe Grüße von Gaby