Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Freitag, 27. Juni 2014

Clamshells

Die Entscheidung ist getroffen. Mein nächstes Handnähprojekt werden Clamshells sein. Die Stoffe waren schnell ausgesucht, ich hatte da ein richtig schönes Stoffpäckchen das auf seine Bestimmung wartete. Ich wollte ja wieder mal was in EPP (english paper piecing) machen, anstatt zu heften wollte ich aber mal das mit dem Kleben versuchen. Also hab ich mir nochmal das Video von Sue Daley hier angeschaut uns los gings. Ich hab ja Sue Daley letztes Jahr in Karlsruhe kennen gelernt und genau so wie im Video hatte sie es mir damals auch erklärt. Und ich muss sagen, ich bin begeistert! Das geht so gut, ohne überall Kleber hin zu bekommen, ist schnell, viel schneller als das Heften, unkompliziert und es macht Spaß! Was aus den Teilchen mal werden soll zeig ich euch wenn man was erkennen kann!
I have made my decision. My next hand pieced project will be created with clamshells. The fabric was easy to pick, it is a package from my stash that has been waiting for its special project. I wanted to make EPP (english paper piecing) again, but I wanted to glue this time. I watched Sue Dales video here, before I started. I had met Sue Daley in Karlsruhe last year, and she showed me how to do the clam shells, just like she does in the video back then.  And I have to say I am enthusiastic. It is an easy, neat and fast way to put the paper behind the fabrics, and it is fun! I will show you later what I will make with the pieces, as soon as I can show some progress.
ihr braucht: Acrylschablone zum aufzeichnen der Form auf Stoff, Papierschablonen, Stoff Klebestift. Ausgeschnitten habe ich die Formen mehrlagig mit der Schere, das ging sehr gut.

bye for now Eure Katrin W.

Kommentare:

Andrea hat gesagt…

Das sieht vielversprechend aus. Ich hab übrigens mein letztes PPP auch geklebt. Hat super geklappt...viel Spaß...;-)

Bis neulich - Andrea

Rosi hat gesagt…

Ich bin gespannt ... !
Die Stoffe sehen schon mal gut aus; GRÜN ist ja mein absoluter Favorit ;-)
Viele liebe Grüße,
Rosi

margaret hat gesagt…

this sounds like a good project, I have not done clam shells but like EPP not so sure about the glue though, I still tack. Have Sue`s book, think I will get it out today and be inspired

Hanna hat gesagt…

Liebe Katrin,
Das ist bestimmt ein ganz spannendes Projekt. Sue Daily sollte auch hierher kommen, leider ist nichts daraus geworden, schade -
liebe Grüße
Hanna

Martina hat gesagt…

Da bin ich ja mal gespannt. Sieht toll aus und Sue's Methode ist wirklich super.
LG Martina

StrickRatte hat gesagt…

Ich bin begeistert,da hast du ein Mega Projekt vor,bin schon gespannt.
GLG Hannelore

Nana hat gesagt…

Da bin ich aber jetzt gespannt, wie Dein neues Projekt am Ende aussehen wird. Ist ja ein tolles Muster.

Nana

Manuela hat gesagt…

Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr gut. Bin schon sehr gespannt, was es wird.
Habe auch schon nach der Video- Anleitung von Sue Daley die Clamshells genäht.
Sie erklärt es einfach super.

Liebe Grüße
Manuela

gisa hat gesagt…

tolle idee! das werde ich sicher auch mal probieren!
lg gisa

Grit hat gesagt…

Da bin ich gespannt und freue mich auf das was du uns bald zeigst. Tolle Stoffe.
LG Grit

Julimond hat gesagt…

Das wird ein Traum, liebe Katrin
Ichhabe das wundervolle Buch was auf dem Foto zu sehen ist.
Ich würde soviel daraus nähen...wenn...die Zeit...

Schönes Wochenende
lg
Iris

Deborah @Patchwork Atelier hat gesagt…

Liebe Katrin,
du hast Dir wieder ein sehr schönes Projekt ausgesucht.. Clamshells sind einfach toll!! Wirst Du eine Decke nähen oder eher etwas kleineres? Ich finde Deine Stoffauswahl sehr gelungen. Das wird sicherlich schöööööön - bin gespannt.
Herzliche Grüße und bis bald....
Deborah

Gudrun hat gesagt…

Hej Katrin!

Ich denke dies wir ein wunderschöner Quilt.Viel Spass beim nähen.

L G Gudrun

Sabine hat gesagt…

Jaaaa, Clamshells sind was ganz schönes...
Ich hab da noch so ein Ufo liegen an das du mich grad erinnert hast... die Anleitung war so doof und die Clamshells wurden mit der Maschine mit Blindstich aufgenäht, nicht schön, da ists in der Ecke gelandet...
Ich geh mal suchen wo`s beim Umzug hingewandert ist...
Deine Stöffchen sind wunderschön und ich bin schon gespannt wie`s damit weitergeht...
liebe Grüße
von Sabine

Karen Ackva hat gesagt…

Hello my friend, I watched Sue Daley's video and thought it was much easier using glue...so simple, I could even do it. ;-) if I did hand piecing ...LOL. Bis nächste Woche...bin langsam wieder fit. LG Karen

1leonore hat gesagt…

Hallo Katrin,
schöne Farben und so eine tolle Anleitung dazu - da bin ich auch schon auf Deine Fortschritte gespannt. Der Quilt auf der rechten Seite des 2. Fotos ist mir sofort ins "Auge gesprungen"! Sieht er doch meinem EPP-Projekt sehr ähnlich!
Viele Grüße
Leonore

Christine hat gesagt…

Hi Katrin,
Oh my goodness, are you making another quilt again?
This will be a great one!!
Hope you are not angry that I did not come to youre blog this month?
I was busy with my quilts and had to work 4 days.
SORRY!!!
Hugs Chrissie

Lynne hat gesagt…

Oh good! I'm going to watch you do this, because I have been wanting to try clam shells. I just started using glue on my flowering snowball blocks with the curved piecing. What a difference! It's a lot easier with the glue. Have fun!
Lynne