Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Mittwoch, 3. September 2014

Tilda Hexie Quilt

Ich habe 225 x 2 Inch Hexagons von Hand aneinander genäht, auf ein Leintuch appliziert, und dann das Leintuch hinten raus geschnitten um die letzte Runde Papiere entfernen zu können. Nach 9 cm weiß, hab ich einen 2 Inch breiten Streifen, aus den Stoffresten angefügt und das Ganze dann mit einem 10 cm breiten Streifen fertig gestellt. Das Topp ist 1,50 m x 1,70 m groß geworden und das ist sie also: meine Hexagon Übung. Es hat gut geklappt und wieder Spaß gemacht! Ja, es steckt viel Arbeit drin, aber mir gefällt es die Hexies wachsen zu sehen und die schönen Tilda Stoffe sollten auch alle gemeinsam in einem Projekt eingesetzt werden, da kam mir die Idee mit dem EPP. Ich habe meine Schablonen übrigens beklebt, so wie es Sue Daley in Ihren Videos zeigt, und ich war mit dieser Technik sehr zufrieden. Und im nächsten Bericht zeige ich euch was ich als nächstes machen will!
I have pieced 225 x 2 Inch hexagons by hand, then I appliqued it onto a sheet. After that I cut the backround fabric out, so I could remove the last row of papers. After that border of white linnen, I added a 2 Inch stripe of the left-over fabrics, and finished it off with another  stripe of white. The top is 1,50 m x 1,70 m, and that was my practice piece of hexagons. It was fun once again. Yes, it is a lot of work, but I like to see how the piece grows, and I wanted to use all of my Tilda fabrics in one project, thats how my idea with EPP came about. I glued the fabric onto the paper this time, like Sue Daley shows in her videos, and I must say, I like that technique. And in my next post I will to show you what I plan on sewing next.
  

von hinten, da könnt Ihr sehen wie ich den Rückseitenstoff zurück geschnitten habe.
 

bye for now Eure Katrin W.

Kommentare:

Angi hat gesagt…

Hallo Katrin,

wundervoll.......soooo schööön!!
Dieser Quilt ist wirklich einmalig!

Die Sue-Dalay-Methode wende ich auch gerne an und komme sehr gut zurecht damit.

Liebe Grüße Angi

Oops-Lah hat gesagt…

Ich wollte gerade dasselbe schreiben: sooooo schön ;)!!! Toll gemacht. Ich klebe meine Hexagons auch schon seit längerer Zeit und es macht den ganzen Prozess schneller und einfacher. Wie wird das Top nun gequilted?
Herzliche Gruesse
Vreni x

Hanna hat gesagt…

Liebe Katrin,
Wieder einmal ein sehr schönes Top, die Methode muss ich mir ansehen, danke für den Hinweis -
liebe Grüße
Hanna

margaret hat gesagt…

very nice, never thought of sewing them onto background fabric with the papers still on, I usually remove them first but your way they will keep the shape better. Have plans to do 2" hexies as I bought the sizzix die on sunday

Kreuzchen über Kreuzchen hat gesagt…

Hallo Katrin
Wow was für eine Fleißarbeit, das Quilttop ist wunderschön geworden
LG Ingrid

Eva hat gesagt…

Das ist eine sehr schöne Decke geworden und bin schon auf Dein nächstes Projekt gespannt.
LG Eva

Flickenstichlerin hat gesagt…

Liebe Katrin,
das Top ist wunderschön geworden, oder ist der ganze Quilt schon fertig?
Die Farben passen so toll zusammen, sehr, sehr schön. Vorteil, wenn alles aus einer Kollektion ist, oder hast Du noch andere Stoffe beigemischt?
Liebe Grüßle,
Sylvia

StrickRatte hat gesagt…

Wunderschön,Fleißarbeit pur.Ich bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt.
LG Hannelore

Gudrun hat gesagt…

Dein Tildaquilt ist superschön geworden.Eine senr schöne Arbeit, Katrin!Hast du es auch gequiltet.Wie?
L G Gudrun

GittaS hat gesagt…

Superschön geworden,bin schon auf das nächste Projekt gespannt.Langeweile kennen wir nicht. #Gott sei Dank#
LG
Gitta

Leida hat gesagt…

Preciosa.
Leida

Die Fischerin hat gesagt…

Wow, der Wahnsinn, so eine Fleißarbeit. Ich bewundere Deine Ausdauer dabei.
LG, Astrid

Elfin hat gesagt…

Hallo, liebe Kathrin,
dein Hexagonquilt gefällt mir natürlich besonders gut! :-))
Wunderschöne Farben.........

Liebe Grüße von Elfin!

Manuela hat gesagt…

Hallo Katrin,

dein Hexagon-Top sieht super aus. Wunderschöne Farben.
Wirst du ihn mit der Hand quilten?

Liebe Grüße
Manuela

Beate hat gesagt…

Hallo Katrin,
toll sieht das Top (?) aus. Hast du nur Tildastoffe verwendet? Die bläulichen Stoffe dazu zu kombinieren finde ich klasse.
Ich bin auf dein Quilting gespannt, habe ich doch einen Hexagon-Tischläufer in Arbeit, den ich irgendwann auch mal quilten werde.
LG, Beate

Utili hat gesagt…

Hallo Katrin, ein wunderschöne Arbeit, danke auch für Infos.
Mir gefallen die Tildastoffe es ergibt eine schöne zarte Wirkung.

LG Uta

Marle hat gesagt…

Hallo Katrin,
das Top ist wunderschön geworden!
Das wird ein feiner Quilt!
Die Klebemethode habe ich noch nie angewandt, irgendwie klingt mir Kleben suspekt...
Interessant zu lesen, dass einige begeistert davon sind.
lg
Marle

Grit hat gesagt…

Der quilt ist wunderschön geworden. So zart und fein, wirklich ein schönes Projekt für die Stoffe.
LG Grit

Ljubinka hat gesagt…

Beautiful,perfect!!!
Greetings.:*

Annerose hat gesagt…

Wow schön, das sind ja Tildastöffchen. Den gibst du aber doch nicht her :-))))
Liebe Grüße Annerose

Mona hat gesagt…

Liebe Katrin,
dein Hexi Quilt ist ganz super toll geworden. Ich habe auch einen im Sommer fertiggestellt, komm nur nicht mal zum Fotografieren....
LG Mona

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Super, super schön liebe Katrin,
ich bin total begeistert.
Finde Hexagons fantastisch und in deiner Stoffwahl, einfach grandios!
Liebe Grüße
Bente

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

-ich muss eben noch einmal gucken...
der Rand ist auch so toll!
Geniale Ecke wo du Fotografiert hast.

Lynne hat gesagt…

I love it! That's a lot of work and it turned out beautiful. The border ties it all together.
Lynne

1leonore hat gesagt…

Hallo Katrin,
der Tilda-Stoff-Hexagon-Quilt ist sehr schön geworden und so ein gutes Training für Dein nächstes Projekt.
Viele Grüße
Leonore

Rosentraum hat gesagt…

Hallo Katrin,
dein Quilt ist traumhaft schön geworden !!! Du scheinst jetzt auch dem Hexi-Fieber verfallen zu sein :-))
Viele liebe Grüße
von Martina

...Gabi hat gesagt…

ein wunderschöner Quilt
gefällt mir sehr gut
aus Köln viele Grüße
Gabi

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Katrin
Dein Quilt ist wunderschön geworden. Ab und an nähe ich auch gerne Hexis aneinander. Man kann so schön auf der Terrasse sitzen und dabei entspannen.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße Ingeburg

Petras Kramkiste hat gesagt…

Liebe Katrin,

oh warst du fleißig, und das Top sieht wunderschön aus, richtig tolle Stoffe (Reste) hast du verarbeitet.

Liebe Grüße Petra

Petras Kramkiste hat gesagt…

Liebe Katrin,

oh warst du fleißig, und das Top sieht wunderschön aus, richtig tolle Stoffe (Reste) hast du verarbeitet.

Liebe Grüße Petra

Diana Schmitz / Quiltecke hat gesagt…

Hallo Katrin,
der ist aber toll geworden :-)
Hab ich das richtig gelesen, das Du als nächstes den La Passion nähen willst? Bin auf jeden fall gespannt...
Liebe Grüße
Diana

Alexandra Jungen hat gesagt…

Liebe Katrin,
der Hexagonquilt ist wunderschön, die Stoffwahl ist wirklich bezaubern schön.
Ich habe das Kleben der Hexagons auch schon ausprobiert und hatte beim Auslösen ein wenig Probleme, der Stoff riffelte dann immer etwas unschön aus.
Aber es geht eindeutig schneller.
LG
Alexandra

Patchgarden hat gesagt…

Fleißig warst du und das Top sieht schon superschön aus! Die Stöffchen passen aber auch toll zusammen!
Lieben Gruß, Marlies

Petruschka hat gesagt…

Da ist wieder etwas Wundervolles unter deinen Händen entstanden!

Herzlich, Petruschka

sigisart hat gesagt…

Liebe Katrin,
wow, wie schön dieser Quilt geworden ist. Toll! Tolle Stoffe und sehr schön zusammengestellt.
Du machst es aber spannend.
L.G.
sigisart

Birgit Ringlein hat gesagt…

Boah, toll gemacht katrin. die Stoffe gefallen mir auch sehr gut dafür.
Nähst du auch nachts ? Wann machst du das alles?
Liebe Grüße Birgit

nealichundderdickeopa hat gesagt…

Hallo Katrin,
wunderschön, Dein Tilda-Quilttop *daumenhoch*
Find ich eine tolle Idee mit dem Auf-den-Rand-Applizieren, merk ich mir...
Alles Liebe, Katrin

Nilya hat gesagt…

Das ist wunderschön geworden!!!

venividivicky hat gesagt…

sieht super schön aus!!

Bea hat gesagt…

Whow! Mache grad meinen Rundgang... superschön! :-)
LG Bea

Deborah @Patchwork Atelier hat gesagt…

Ein Traum, liebe Katrin!!!
Wunderschön ist er geworden....
Ich hefte meine "Hexies" auch noch, aber ich werde es mal mit dem bekleben ausprobieren...
LG
Deborah

LA Paylor hat gesagt…

I love a hexie. I like that you said practice. Guess you have the technique down by now! LeeAnna at not afraid of color

Sandra hat gesagt…

Wow, was für eine Arbeit! Aber ganz, ganz schön ist das geworden. Ich bewundere Dich echt für diese vielen Hexies!
LG, Sandra