Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Donnerstag, 3. September 2015

Longarmquilten

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, als Patchworkgruppen Mitglied der PW Gruppe Nersingen bei Sabine Feldmann auf Ihren funkelnagelneuen Bernina Q24 das Longarmquilten auszuprobieren.
Ich hatte zwei "Quilts" dabei. Das Erste waren nur 2 Stoffe, auf denen ich es ausprobieren wollte und dann hatte ich noch den Dissapearing Hourglass Quilt mit, den ich für unsere PW Gruppen Ausstellung im Oktober fertig machen wollte. Sabine hat mich ganz geduldig durch alle Schritte des Einspannens, des Einfädelns und diverser Funktionen der Maschine geführt, und am Ende des Tages hat Alles auch ganz gut geklappt. Man bekommt den Bogen relativ schnell heraus. Und für das erste Mal Quilten an einer Longarmmaschine, bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Und ja, das will ich wieder mal machen! Es macht Spaß, ist effizient und sieht auch noch gut aus, was will man mehr! Die Maschine ist ein Wunderwerk der Technik, ein Traum für jede Quilterin. Und ich glaube ich werde noch eine ganze Weile lang grinsen wenn ich an diesen Tag zurück denke!
Last week I had the opportunity to quilt on Sabine Feldmanns Bernina Q24. She allows her patchwork group members to use the machine. I had two "quilts" with me. The first one was just two pieces of fabric on which I wanted to try it out, and the second was my dissapearing hourglass quilt, that I wanted to finish for our groups exhibition in October. Sabine was very patient teaching me all the necessary things so I could start to quilt, and at the end of the day everything worked out fine. You get the hang of it quite fast. And for the first time longarm quilting, I am satisfied with my results. And yes, I defenitely want to do it again. It is fun, efficient and it looks good, what else could you want. It is a wonderful machine, any quilters dream. I think the smile will remain on my face for a long time, each time I think back to that great day!




video

und bald gibt es wieder schöne Fotos von den neuen Quilts.
and soon there will be some more beautiful pictures of the new quilts!
bye for now Eure Katrin W.

Kommentare:

Nana hat gesagt…

Ist ja toll und da werden wir fortan grooooße Quilts fantastisch gequiltet sehen und das aus Deiner Hand. Klasse!!!

Nana

margaret hat gesagt…

how lucky you are to have a go at long arm quilting they are so expensive to buy and take so much room so to have a friend with one that will share it is so good. You certainly look very proficient on it

Hanna hat gesagt…

Das sieht super aus Katrin, Du hast den Bogen raus. Gerade die Kreise sind nicht einfach und man braucht viel Konzentration. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Quilten und schicke Dir liebe Grüße
Hanna

Gudrun hat gesagt…

Du machst eine sehr schöne Arbeit!Viel Glück! L G Gudrun

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Katrin,
das sieht ja toll aus und Du gehst mit der Longarmmaschine seh souverän um. Als würdest Du es schon länger machen. Klasse.
lg
Monika

Patchgarden hat gesagt…

Hallo Katrin,
na,da bist du aber voll konzentriert bei der Sache und das Ergebnis sieht toll aus!!!
Lieben Gruß, Marlies

Renate hat gesagt…

Liebe Katrin,
das Quiltergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Ich bezweifle, ob ich den Bogen so schnell raus hätte.
Liebe Grüße
Renate

www.moniba.de hat gesagt…

Liebe Katrin,
das sieht ja toll aus und außerdem wirkst du entspannt, als ob du noch nie etwas anderes gemacht hättest. Absolut klasse!!
Ich glaube, da ist eine neue Leidenschaft im Anmarsch!!!!
Liebe Grüße
Monika

Christine Barnsley hat gesagt…

Hello Katrin! What a great experience and it looks like you picked it up very quickly! Looking forward to seeing the quilts! Christine x

Flickenstichlerin hat gesagt…

Liebe Katrin,
tolles Spielzeug, das macht Spaß, kann ich mir auch gut vorstellen.
Liebe Grüßle,
Sylvia

Martina hat gesagt…

Wow, Katrin, das sieht ja ober toll aus und hat bestimmt ganz viel Spass gemacht und ein bisschen abenteuerlich stelle ich mir das auch vor. Tja, ich hätte da ja noch so einige Tops zum quilten...und so eine Maschine wäre bestimmt eine Hilfe,lol!
Freu mich schon auf die Bilder von den Quilts!
LG martina

Utili hat gesagt…

Liebe Katrin,
das sieht ja wohl oberklasse aus, volle Konzentration und ein super tolles Ergebnis.
Hast Du etwa alle zwei Tops fertig geschafft????

Liebe Grüsse
Uta

Oops-Lah hat gesagt…

Hallo Katrin
Ich habe das Longarmquilten auch schon ausprobiert und es ist gar nicht so einfach wie es aussieht!!! Du scheinst es aber schon ganz gut gemeistert zu haben. Es wäre interessant zu wissen, ob die Bernina Q24 den Erwartungen entspricht. Ich bin mir am überlegen, ob ich mir eine Q20 (aehnlich wie die Sweet Sixteen) anschaffen soll. Liebe Gruesse
Vreni xx

Annerose hat gesagt…

Wow hallo Katrin du siehst ja ganz konzentriert aus. Ich bin begeistert wie gut du das machst. Einfach so oder waren die Formen aufgemalt. Ich könnte das nicht, mir fällt es ja schon mit der normalen Maschine so schwer. Weiter so du kannst das echt.
Liebe Grüße Annerose

Saija hat gesagt…

That would be nice to try. You look like professional! Quilting looks really good !

Alexandra hat gesagt…

Liebe Katrin,
man kann Dir die Freude an der Maschine richtig ansehen. Du machst das aber auch schon so sicher auf dem Video, echt klasse!!! Schade nur, das diese Maschinen ziemlich teuer und platzintensiv sind.
Übrigens, Deine neue Frisur steht Dir super gut.
LG
Alexandra

mond-sichel hat gesagt…

Liebe Katrin,
das glaube ich dir auf's Wort, dass das Riesenspaß gemacht hat. Und es ist die auch gut gelungen.
LG mond-sichel

stufenzumgericht hat gesagt…

Hast du super gequiltet, liebe Katrin! Da bin ich mal gespannt, wann so ein Maschinchen bei dir Einzug hält 😉 Liebste Grüße von Martina

Elvira hat gesagt…

Me gusta el constraste de las ondas del acolchado con los picos de las estrellas
Besos

Marle hat gesagt…

Liebe Katrin,
toll das Video.man sieht wie gut Dir das Quilten von der Hand geht! Ich glaube es könnte mir auch Spaß machen, so zu quilten...
LG
Marle

Lynne hat gesagt…

Lucky you! How fun to try it out on your quilt. I would love one of those machines :)

Angi hat gesagt…

Liebe Katrin,

WOW........hast du ein Glück!!! Mal an einer Longarm quilten wäre auch noch ein Traum von mir.....Schön hast du gequiltet!!

Liebe Grüßle Angi

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Katrin
Woowww du machst das ganz toll und dein Resultat sieht super aus.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüsse dich ganz lieb Marie-Louise

Sue hat gesagt…

Wow, das sieht ja klasse aus. Wenn ich mir das Video ansehe, dann sieht das ganz einfach aus, aber ich stelle es mir total schwierig vor, gleichmäßige Quiltmuster damit "zu malen", denn wie ich gesehen habe, hattest Du das Quiltmuster noch nicht einmal vorgezeichnet. Das könnte ich nie....
LG Susanne

Rita hat gesagt…

Das sieht doch sehr professionell aus - du bist sehr begabt und ich denke, künftig wirst du alle Quilts von dir selber quilten! Toll!
Herzlichst Rita

StrickRatte hat gesagt…

Höchste Konzentration,das machst du wie ein Profi.
Ist ein tolles Ding diese Maschine.
Konnte das letzte mal keinen Kommentar abgeben.
GLG Hannelore

Siggi hat gesagt…

Boah, Katrin, ich sitze hier im Ferienhaus und mache gerade ne kleine Nähpause, die ich zum bloggen nutrze und sehe, was Du gemacht hast, weißt Du wie ich jetzt aussehe? GRÜN; richtig Grün vor Neid. Das möchte ich auch mal mich so richtig an einem longarm austoben, ich liebe es , wenn man mal auf Messen daran rumspielen darf, leider sind die Dinger so teuer und brauchen soviel Platz*seufz* sonst hät ich glaub ich schon einen.
Liebe Grüße aus DK von Siggi und Woody

Petruschka hat gesagt…

Cool.

Herzlichst, Petruschka

hansundgrete hat gesagt…

Hallo Katrin,
danke für Deinen Kommentar bei mir. Ja ich bin immer fürs Einfache :-)
Dein Quiltergebnis mit einer Longarm ist klasse. Muss mich bei Gelegenheit auch mal für einen Kurs anmelden. Bin leider auf längere Zeit wegen Krankheit gehandicapt. Aber dann....
Liebe Grüße Olga

Litamora's Quilt & Design hat gesagt…

I bet you had lots of fun quilting! It looks so great!