Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Dienstag, 24. Mai 2016

alea jacta est - Der Hochzeitsquilt

72 Würfel aus 12 Rauten (864 St.) , Randgestaltung aus den restlichen Rauten,(macht Rund 1000 St,)
Größe ca, 1,75 x 2,25, gearbeitet mit viel Geduld und Liebe. Er heißt "alea jacta est" = Die Würfel sind gefallen; eine Anspielung auf die genähten Würfel und das Finden des richtigen Partners fürs Leben. Ich wünsche dem jungen Paar genau so viel Geduld in Ihrer Ehe wie ich beim Nähen des Quilts hatte. Das Leben soll so bunt und fröhlich sein wie die Farben des Quilts und die Glücksmomente so strahlend wie der Quilt! Die Liebe soll bei Allem was kommt eine große Role spielen, deshalb habe ich das rote Herz eingearbeitet und das Ganze auch mit vielen Herzchen freihand Longarm gequiltet!
Das geheime Projekt für meinen Sohn und seine Braut wurde bereits im November letzten Jahres begonnen. Beim zusammen nähen der Rauten hatte ich viel Übung mit Y-Nähten und das Projekt ist beim Entstehen erwacht. Die Ursprüngliche Idee war es Jelly Rolls zu verwenden. Ich hatte eine große mit 40 Streifen und eine kleine mit 20 Streifen wunderschöner Batikstoffe. Ganz hat das aber nicht ausgereicht, bei den Würfeln musste ja auf die Farbschattierungen in hell, mittel und dunkel geachtet werden, also hab ich noch einige wenige Stoffe dazu gebraucht. Ich wollte ein Herz einarbeiten, das geschah dann übers Nähwochenende im Kloster, Birgit hatte mir beim finalen Layout geholfen. Dann war wieder Fleißarbeit gefragt und das zusammen nähen der Würfel begann. Da ich gerne alle bereits geschnittenen Rauten verwenden wollte wurden diese noch in den Rand mit eingearbeitet und um die Würfel schweben zu lassen entschied ich mich für den blauen Hintergrund. Alea jacte est! Einige Bilder vom Entstehungsprozess zeige ich euch heute und als Nächstes geht es dann weiter mit Bilder vom Quilten.
72 dice made from 12 diamonds each (864 pieces), border made from the left over diamonds (makes about 1000 diamonds). Size app. 1,75m x 2,25m, made with lots of love and patience. The name is "alea jacta est" = the dice are cast, a reference to the sewed dice and the fact that the perfect partners for life have been found. I wish the young couple as much patience in their life as I had creating the quilt. I want their life to be as colourful and happy as the colours of the quilt and want their lucky moments to be as bright as the quilt. They shall always remember to include love in everything that comes, as I included the heart, and  also quiltet with lots of hearts, freehand with the longarm machine.
I had started the secret project for my son and his bride last November. Joining the diamonds gave me lots of practice with y seams. The project grew with its creation. The starting idea was to use up some jelly rolls, I had one with 40 and another with 20 stripes of luscious batiques. I had to add some more because you have to consider light, medium and dark colours while creating the dice. I also wanted to include a heart, and that happened at the sewing retreat in February. Birgit helped me with the final layout, then the sewing work once again began. Since I wanted to use up all the cut diamonds I added them in the border and to make the dice float I chose the blue backround. Today I want to show you some pictures of the  process of making the quilt and next time I will show you more about the quilting.





bye for now Eure Katrin W.

Kommentare:

Heike Kuechler hat gesagt…

Liebe Katrin,
was für ein Wahnsinnsquilt! Dem Brautpaar wünsche ich alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
Dem Kätzchen dürfte unheimlich sein, über diese dreidimensionalen Klötzchen zu laufen. Scheint ihr aber irgendwie nichts auszumachen.
Wie heißt die Katze? Sie ist genauso hübsch wie der Quilt. Auch Schwarz-Weiß kann bunt sein ;--)
Liebe Grüße, deine Heike

Quiltfrosch hat gesagt…

Liebe Katrin
Der Quilt ist der absolute Hammer, so schön leuchtend in den Farben...
Liebi Grüess Claudia

margaret hat gesagt…

what an amazing quilt looks so complicated all those y seams you have made a wonderful heirloom that will be treasured a real labour of love and the colours are beautiful I think you can tell I love it!

Martina M hat gesagt…

Wow was ein Wahnsinnsteil - ein echter Hingucker, und erst beim zweiten Blick ist mir das Herz in der Mitte aufgefallen - na wenn das kein Glück bringt.
Da hast du echt was tolles entworfen, genäht und verschenkt.
Glückwunsch zur Fleißarbeit.
Herzliche Grüße, Martina

Saija hat gesagt…

Great, great and great! So happy and colorful :)

rote-herzen hat gesagt…

Wow, grandios. Einfach umwerfend.
Grüße Heike

Hanna Kersch hat gesagt…

Liebe Katrin,
Das ist ein tolles Hochzeitsgeschenk, das junge Paar wird es besonders lieben - wunderschön geworden und mit vielen lieben Gedanken gearbeitet -
liebe Grüße
Hanna

Renate hat gesagt…

Liebe Katrin,
ein ganz besonderes Geschenk ist der Hochzeitsquilt, den du gemacht hast. Und "Die Würfel sind gefallen" - wie passend für diesen Anlaß. .....nur das Herz habe ich noch nicht gefunden, ich werde mal weitersuchen.
Liebe Grüße
Renate

LuSyl hat gesagt…

Das ist ja wirklich ein Geschenk fürs Leben. Ganz wunderbar!

LG

Sylvia

Birgit Ringlein hat gesagt…

Fantastico
Das ist eine wirklich schöne Beschreibung für die Ehe und den Quilt.
Du hast dir liebevolle Gedanken über das künftige Glück deiner Kinder gemacht
begeisterte Grüße Birgit

Michi hat gesagt…

Wow, was für ein Traumquilt. Genäht mit viel Liebe und positiven Gedanken. Er wird dem jungen Paar viel Glück bringen und sie werden ihn lieben.
Die Idee mit den Herz in der Mitte eine grandiose Idee.
Liebe Grüße
Michi

Kunzfrau hat gesagt…

Wow! Der ist ja toll geworden! Das muss es einfach gut gehen mit der Ehe! Alles Gute dem jungen Paar!

Gruß Marion

Angi hat gesagt…

Liebe Katrin,

dieser Quilt ist atemberaubend schön.....die eingearbeiteten Gedanken und Wünsche machen ihn zu einem sehr besonderen Geschenk!

Liebe Grüße Angi

ZICKIZICK hat gesagt…

Hey Katrin,

toll - und nicht nur der Quilt. Man merkt, dass Du mit Herz Leib und Seele ganz in dem Projekt gefangen warst ... alle deine guten Wünsche werden sicher zu spüren sein, wenn die wunderbare Decke im Gebrauch ist ...

LG zicki

Gaby Fischer hat gesagt…

Liebe Katrin!
Dass ich Batiks liebe ist ja kein Geheimnis. Auch dreidimensionale Quilts find ich immer wieder toll.... Also, was soll ich sagen:
Das ist genau mein Ding! Fantastisch vom Design, den Stoffen, der Umsetzung... Ich bin schlichtweg begeistert....
Echt ein tolles Teil und als Hochzeitsgeschenk so außergewöhnlich und passend.
Suuuuuper
Alles Liebe aus der Eifel
Gaby

Ucki hat gesagt…

Liebe Katrin,
Wunderschön!!! Auch der Titel und das Herz in der Mitte
Absolut passend! Ein wunderbares Geschenk!
Ganz liebe Grüße
Ucki

Die Nähmeise hat gesagt…

Das ist ein traumhaft schöner Quilt !!!! Die Farben sind so strahlend bin total hin und weg von so einem tollen Quilt. Das ist ein ganz besonders , zauberhaftes Geschenk zur Hochzeit. Liebe Katrin, auch von mir lles Gute für das Brautpaar. Liebe Grüße von Carmen

Quiltmoose - Dagmar hat gesagt…

Liebe Katrin,
dein Hochzeitsquilt ist wirklich traumhaft schön. Ein ganz besonderes Geschenk, das das Brautpaar sicher ein Leben lang begleiten wird. Kompliment an dich und Glückwünsche an das junge Paar!
LG Dagmar

Manuela hat gesagt…

Der Quilt ist traumhaft schön. Ein ganz besonderes Geschenk für das Brautpaar.
Du hast den Quilt mit viel Liebe gearbeitet.
Liebe Grüße Manuela

Christine Barnsley hat gesagt…

It is a fabulous quilt Katrin and made with lots of love! I am sure your son and his new wife will be delighted with it! I wish them every happiness! Christine x

Klaudia hat gesagt…

Wunderschön ist er geworden...(ich liebe Batikstoffe;-))...ein super schönes Geschenk.
Ich wünsche dem Brautpaar herzlichen Glückwunsch!

LG Klaudia

Elke hat gesagt…

Was für ein wunderschöner Quilt. Alles Gute für das Brautpaar.
Liebe Grüße
Elke

Tips hat gesagt…

Applaus Applaus ist das schön geworden, das Muster ist schon einzigartig schön und die Stoffwahl ist unglaublich toll.
Ich bin fasziniert.
Winkegrüße Lari

Crissi hat gesagt…

Was für eine Wahnsinns Arbeit - bin total begeistert - einzigartig!
Tschüssi Crissi

Betty Homelotte hat gesagt…

Moin Katrin,
ich klatsche mal Beifall! Wunderschöner Quilt und Hochzeitsgeschenk. Da steckt liebe drin und die vielen schönen farbigen Batikstoffe zeigen die facettten des (Ehe-) lebens.
Glückwünsche an das Brautpaar.
LG an dich Betty

Sannes Neihstuv hat gesagt…

Hallo Katrin, wow der ist spitze, so eine tolle Arbeit und schön anzusehen die Wirkung ist klasse, die Farbenwahl einmalig. :-)
LG Sanne

StrickRatte hat gesagt…

Ein herrliche Hochzeitsquilt,treffender könte es nicht sein,da hast du dir was gutes aus gedacht.Herzliche Glückwünsche dem Brautpaar und für den Familienzuwachs.
GLG Hannelore

Jutta hat gesagt…

Wunderbar, der Hochzeitsquilt ist dir sehr sehr gut gelungen, liebe Katrin, die Stoffe, das Muster, das Herz ..... perfekt!
Ich wünsche dem Brautpaar alles nur erdenklich Gute und all das, was du in deinem Post bereits geschrieben hast.
Dein zauberhaftes Ringkissen hatte ich auch noch nicht gesehen, superschön und toll fotografiert!
Ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

nealichundderdickeopa hat gesagt…

Liebe Katrin,
das ist ein ganz besonderer Hochzeitsquilt! Wunderschön in der Farbwahl und die Beschreibung... geht mir sehr zu Herzen, ganz wunderbar!!!
Deinem Sohn und seiner Liebsten allzeit Geduld, Gelassenheit und Liebe <3
Ganz herzliche Grüße, Katrin

Nelly hat gesagt…

Wow ist der wunderschön und die viele Arbeit die darin steckt!
...und mit Liebe gemacht ;-)))
Ein großes Lob an dich. Da wirst du bestimmt viel Freude bereiten.
Und ein tolles Andenken ist es auch!!!
Ganz liebe Grüße
Nelly

Gudrun hat gesagt…

Du hast für das Brautpaar einen sauberhaften Quilt genäht.So viel Arbeit und Liebe in der Arbeit,es muss ein sehr grosses Glück sein,den zu bekommen.Viel Glück sende ich das Brautpaar.
Ganz liebe Grüsse aus Schweden.
Gudrun

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Katrin,
ich hatte mir schon gedacht, dass da wohl ein ganz liebes Familienmitglied geheiratet hat und bingo, so war es auch. Dem jungen Paar wünsche ich alles erdenklich Gute für den gemeinsamen Lebensweg. Einen besseren Start, als mit so einem Traumquilt kann es eigentlich nicht geben. Er schaut so aus, als könnte man darunter wunderbar kuscheln ;-) Liebste Grüße von Martina

Rosi hat gesagt…

Hallo Katrin,
Ja, was soll ich denn jetzt noch dazu sagen? Ist alles schon mal geschrieben: toll! Wahnsinn! Super! Traumhaft!
Mögen alle guten Wünsche, die du eingearbeitet hast, in Erfüllung gehen!
Du hast das so toll geschrieben, das geht richtig unter die Haut.
Viele liebe grüße, Rosi

Stickhummel hat gesagt…

Liebe Katrin, ein wunderschöner Hochzeitsquilt, mit toller Gestaltung und Farbenspiel. Du hast Dich wieder einal selbst übertroffen. Liebe Grüße Sabine

este hat gesagt…

Liebe Katrin,
ein wunderschöner bedeutungsvoller Quilt ist dir da gelungen. Sowohl der Name, als auch die so wahren Vergleiche deiner Gedanken vom Quilt zum Leben und zu deinen guten Wünschen sind was ganz besonderes. Da bleibt nur zu wünschen, dass sie alle in Erfüllung gehen. Ich wünsche alles Gute.
LG este

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Katrin,
ein wunderbarere Hochzeitsquilt! Dem Jungen Paar wünsche ich alles erdenklich Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg.
Herzliche Grüße
Gudrun

Mona hat gesagt…

Liebe Kathrin,
wunderschön!!!!Und der Text dazu - wirklich rührend so so toll formuliert!
Auch Kater Carlo ist stolz auf diesen Quilt ;-)
LG Mona

RoteSchnegge hat gesagt…

was für ein toller Quilt!

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Kathrin,
ein großartiger Quilt für ein großes Ereignis. Hochzeitsquilts haben immer wieder eine ganz besondere Note und Deiner für Deinen Sohn und Deine Schwiegertochter all Deine Liebe und Freude mit drin. Schönes Design und wunderbare Batiks. Dickes Kompliment an Dich Kathrin. Der Quilt ist ein Traum und wird die Träume der Brautleute immer angemessen hüten.
Liebe Grüße Anke

Hannelore Jentsch hat gesagt…

Liebe Kathrin,
das gute Beispiel an Geduld bist du für das Brautpaar. Der Quilt ist ein Traum. Wunderschön und voller Sinnbilder für die Brautleute. Ein unbezahlbares Geschenk.
Liebe Grüsse, Hannelore

REDNEVAL hat gesagt…

Dear Catherine,
Your works is magical ..
I really like rose- it is unreal !!! What you can do !!
Have a nice day and see you again sometime ...
Greetings Jarka

sigisart hat gesagt…

Liebe Kathrin,
ich freue mich für deinen Sohn und seine Frau, dass sie zueinander gefunden haben und bei ziemlich gutem Wetter eine bestimmt tolle Hochzeit hatten. Der Quilt aber ist wirklich die
Krönung und sieht wundervoll aus. Einfach wunder-wunder-schön.
Alles Liebe und DANKE für die schönen Bilder vom Quilt.
L.G.
sigisart

Sue hat gesagt…

Was für ein Kunstwerk. So ein Hochzeitsgeschenk ist etwas ganz besonderes und ich hoffe, die jungen Leute wissen das auch zu schätzen.
Dem Brautpaar wünsche ich alles Gute im neuen Lebensabschnitt.
LG Susanne

Ursula hat gesagt…

Liebe Katrin,
traumhaft schön ist der Quilt geworden und es steckt so viel Liebe und Überlegung darin. Er wird den beiden ganz sicher viel Glück und Freude bereiten.
Liebe Grüße
Ursula

Claudia Hofmann hat gesagt…

Hallo Katrin,Wow dein Hochzeits Quillt ist ein super Gescchenk für das Junge Paar , die tolen Farben führen sie durchs Leben, viele Grüße an sie , L G Claudia Hofmann

GittaS hat gesagt…

Wunderschön ist dein Quilt geworden,hat eine tolle Wirkung!!!
Das Brautpaar wird sich freuen.
LG
Gitta

Sandra hat gesagt…

Liebe Katrin,
ein ganz toller Quilt und ich finde es immer schön, wenn man etwas über die Gedanken hinter dem fertigen Projekt und den Entstehungsprozess erfährt. Ich wünsche den beiden ein wunderschönes gemeinsames Leben!
LG, Sandra