Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Sonntag, 24. Juli 2016

Was ist ein Hawaii Quilt?

Als hawaiianischen Quilt bezeichnet man einen Quilt mit dem unverwechselbaren Stil der hawaiianischen Inseln. Es ist ein Applikationsquilt mit großen radial symmetrischen Mustern. Die Motive sind oft stilisierte botanische Muster in kräftigen Farben auf weißem Hintergrund. Die Applikation ist aus einem Ausschnitt aus einem gefalteten Stoff hergestellt, ähnlich einem Scherenschnitt. Die Quiltstiche folgen den Konturen der Applikation. 
Auf Pinterest habe ich mir eine Sammlung mit Bildern von typisch hawaiianischer Quilts angelegt, die Ihr euch gerne anschauen könnt. Meine hawaiianische Quilt Inspiration findet ihr hier. Viele nützliche Informationen hat auch Ute Glück zusammengetragen, diese findet ihr hier.
Eure erste Aufgabe im SAL ist es nun ein Muster für euer hawaiianisches Projekt auszusuchen.
Es gibt viele kostenlose Muster im Netz, wie z.B. hier bei Poakalani und hier bei Ute Glück und ich kann euch die Bücher aus der Reihe Kathy´s Hawaii Quilts sehr empfehlen, die bei Lesestoff hier in Deutschland erhältlich sind. 
Ich werde eine Tasche aus dem Buch Hawaiian Quilts2 machen, das Buch hatte ich mir aus Karlsruhe mit gebracht. Fangt mit einem kleinen Projekt an, einen großen Quilt können wir gerne später noch zusammen nähen.
Jedes Wochenende wird ein weiterer Teil mit "Hausaufgaben" für die kommenden Woche erscheinen.
Genießt die Zeit des gemeinsamen Projekts, ihr sollt Spaß mit eurer Aufgabe haben. Die Ergebnisse unseres SALs würde ich gerne zum Ende des Jahres hier in einem Abschlußbericht zeigen, es ist also genügend Zeit um aufzuholen falls Ihr momentan keine Zeit habt!
Wenn Ihr auch mit nähen wollt, hinterlasst bitte einen Kommentar unter dem ersten SAL Bericht. Falls Ihr euch schon angemeldet habt steht ihr bei den Teilnehmern auf der rechten Seitenleiste dieses Blogs.
Und: Los gehst, dies ist der Startschuß für Euch!
Aloha! Eure Katrin W.

Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Also ich bin dabei! Ich werde aber kein so kleines Projekt machen. Ich sagte ja schon, das ich ein angefangenes Teilchen habe und das will ich fertig machen. Das wird dann entweder eine Kissenhülle oder ein Wandbehang. Mal schauen.
Gibst du noch einen offziellen Startschuss oder ist der mit dem heutigen Post gefallen?

Gruß Marion

GittaS hat gesagt…

Das liest sich gut,wenn ich bloß nicht schon so viele Projekte in Arbeit hätte.
Führe mich nicht in Versuchung.
LG
Gitta

Klaudia hat gesagt…

Dein neues Projekt liest sich sehr gut...ich werde euch gerne von außen begleiten und schauen, was jede von euch so zaubert;-)Viel Spaß allen.

Liebe Grüße
Klaudia

Margit hat gesagt…

das liest sich interessant ... vielleicht sollte ich meine Sampler Blöcke von Roswitha Meidl wieder hervorholen, schablonen wären bereits geschnitten ...
lg, Margit

Heike Kuechler hat gesagt…

Liebe Katrin,
ach, wie ärger ich mich, dass ich echt kein Zeitfenster mehr habe.
So werde ich mich über deine Beiträge freuen und sie genau studieren.
Liebe Grüße, deine Heike

Sandra die Puppenhexe hat gesagt…

Liebe Katrin,
was eine Herausforderung, im ersten Moment habe ich ja ganz schön geschluckt als ich mir die Anleitung zu dieser Technik angesehen habe. Doch Angsthase zählt nicht..lach..zudem muss ich sagen sind die Seiten die du verlinkt hast mega gut. Besonders die von Ute Glück haben es mir angetan. Ich werde mir alle Mühe geben..grins..wird schon werden. Außerdem finde ich es gut das wir erst mal im Kleinen anfangen.
Auf zu neuen Ufern..kicher..
Lass dich umarmen
Deine Sandra

este hat gesagt…

Ich bin jetzt ganz froh mich für die Teilnahme entschieden zu haben. Ich werd wohl ein Muster wählen, dass nicht so kleinteilig ist - also auf gar keinen Fall eine Schneeflocke. Schöne großzügige Rundungen sollen es sein, man wird sehen.
LG este

1leonore hat gesagt…

Hallo Katrin,
da hast Du ja ein tolles Projekt am Start. Das ist auf alle Fälle eine Versuchung wert. Ideal für Freunde des Handnähens und Applizieren.
Zur Zeit - leider keine Zeit für was Neues. Ich schaue gerne wieder vorbei und auf die Zwischenergebnisse.
Viel Spass für Alle!
Liebe Grüße
Leonore

Birgit Ringlein hat gesagt…

Yes I do it...
auch wenn ich im Augenblick so gar keine Zeit habe...egal....ich mach auch mit.
Habe etliche Vorlagen hier seit jahren rumliegen :-)
Aber deine Links schaue ich mir auch noch an :-)
Lieben Gruß Birgit

white and vintage hat gesagt…

Hallo Katrin,
diesen Hawaii Quilt kannte ich bisher noch nicht. Das wird eine tolle Aktion. Bin gespannt, was da alles so genäht wir. Ich selber kann leider nicht nähen.
Ich wünsche dir noch eine schöne, sommerliche Woche,
Christine

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Katrin
Da hast du dir etwas ganz tolles ausgedacht.
Ich werde euch gerne über die Schulter schauen und mich an euren Fortschritten erfreuen.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Sue hat gesagt…

Dann wünsche ich Dir und allen begeisterten Quilterinnen viel Freude bei diesem neuen Projekt. Habe mir gerade deine Pinterest-Bilder angesehen. Das sieht ja vielversprechend aus. Ich hoffe, es finden sich viele begeisterte Quilterinnen.
LG Susanne