Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Samstag, 10. Juni 2017

Die Sache mit dem Quilten

Das Quilten stellt ja für viele von uns eine  große Hürde dar. Klar hab ich es selbst schon versucht, maschinengeführt mit Obertransport und auch freihand und sogar schon freihand auf einer Longarm Maschine. Aber auf der Haushaltsmaschine wollte ich mein Können in Sachen Freihandquilten verbessern und habe kurzerhand, als ich davon erfuhr, dass Nana in den Süden kommt einen Kurs bei Ihr gebucht. Ich kenne Nana durch das Bloggen schon länger, habe sie und Ihre Werke in Dinkelsbühl bei den Patchworktagen vor ein paar Jahren persönlich kennengelernt und war von Ihren Arbeiten immer schon sehr beeindruckt. Wenn euch einer den Schrecken des Freihandquiltens nehmen kann ist das die Nana! Sie verfügt über ein ernormes Wissen und gibt dies auch bereitwillig in Ihren Kursen an alle Interessierten weiter. Klar wird man durch so einen Kurs kein Meister, aber die ersten Schritte in die richtige Richtung sind getan. Ich gehe jetzt viel unbeschwerter an das Ganze heran und hab gemerkt, dass geht auch ohne den BSR Fuss an der Bernina ganz gut.
Und, ich hab die Freude am Nähen wieder gefunden - so leicht ging das!
Quilting is a big job for some of us, Of course have I made my experience with the walking foot, freehand and even freehand on a longarm machine. I still wanted to improve my knowledge on the home machine, and when I found out that Nana was coming to the south of Germany I booked a place in her class right away. I have known her throught the blogs quite some time and even met her in person in Dinkelsbühl a few years back, where I could see her beautiful work, I have always been impressed by her quilting. She has so much to teach and tells her secrets in her classes to everybody who wants to learn. Of course it will take a lot of practice to become perfect, but the first stept in the right direction have been taken. I really had fun quilting, and that without the BSR foot on my Bernina.
And - I found my sewing mojo again! 
wir hatten uns so einiges zu erzählen
nun muss das erlernte vertieft werden
Mein langfristiges  Ziel ist es einmal einen Wholecloth Quilt zu quilten. Wenn ich fleißig übe und mich stetig verbessere, wäre das vielleicht irgendwann auch mal in einem Kurs bei Nana möglich, das würde mir sehr gefallen.
It is my long term goal to sew a wholecloth quilt some day. If I keep practicing, it might even be posible in a class with Nana some day, I think I would enjoy that a lot.
bye for now Eure Katrin W.

Kommentare:

eSTe hat gesagt…

Toll, dass du so positiv berichtest. Deine Übungsergebnisse können sich sehen lassen, du bist aber auch nicht völlig ungeübt in den Kurs gekommen (sag ich mal so, denn das was du zeigst beeindruckt mich schon sehr). Ein Kurs bei Nana ist immer gewinnbringend und macht auch Spaß. Ich freu mich auf deine kommenden "echten" Quiltergebnisse.
LG eSTe

Rike Busch hat gesagt…

Hallo Katrin,
Mach das! Quilten macht soooo einen Spaß! Bei mir scheitert es im Moment an der Zeit, denn für 5min geht das einfach nicht. Der Wholeclothkurs ist auch super. Den habe ich gemacht.
LG Rike

Hanna hat gesagt…

Liebe Katrin,
Das hört sich toll an, ich habe Nan auch in Dinkelsbühl kennengelernt, sie ist eine tolle Frau und Quilterin. Dein Werk kann sich sehen lassen -
liebe Grüße
Hanna

Tina hat gesagt…

Hallo Katrin,
den Kurs bei Nana kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich war vor einigen Jahren bei ihr im Kurs. Meine Quiltfähigkeiten sind weiterhin sehr sparsam aaaaaber, ich traue mich, habe viel Material- und Garnkenntnisse erworben und für mich das wichtigste überhaupt: Ich weiß, worauf es ankommt und welche Fehler durch eine gute Vorbereitung gleich vermieden werden!
Weiterhin viel Spaß
Tina

Chookyblue...... hat gesagt…

I need to learn how to quilt I only do straight lines so far....

ISt-Blog.de hat gesagt…

Hallo Katrin,
das ist wohl war - eine große Hürde. Ich habe mich bis heute noch nicht so richtig daran getraut. Liegt aber auch an der Zeit. Einmal kurz probieren ist nicht, man muss schon dran bleiben können. Deine Übungen können sich echt sehen lassen. Schön, dass Dir das Nähen wieder Spaß macht.
LG und weiterhin viel Spaß beim Üben
Ingrid

margaret hat gesagt…

how good that you were able to go to the quilting class, like you I love seeing all Nana does well done great job could do with having lessons, at the moment I am hand quilting as struggle so with the machine, so good that sewing mojo is back

Angi hat gesagt…

Liebe Katrin,

es freut mich sehr, dass dir der Quiltkurs so viel Spass gemacht hat!

Liebe Grüße Angi

Martina hat gesagt…

Liebe katrin
das ist toll! Und deine Anfänge sehen ja schon echt genial aus! Super, dass du dein Nähmojo dadurch wieder aktivieren konntest und ich bin gespannt auf deine Fortschritte. Ich selber bin ja noch immer ein Handquilter und werde das vorläufig wohl auch bleiben. Das kann ich so gut im Wohnzimmer machen und dabei mit der Familie plaudern oder mit unserem Jüngsten fernsehen. Momentan liegt einfach nicht mehr Zeit drin und so ist dieses Thema auf Unbestimmt verschoben.Aber nicht abgehakt,smile! Und ich schau einfach gerne bei dir mit.
GlG Martina

Kunzfrau hat gesagt…

Wow, dein Übungsteil sieht ja schon richtig klasse aus. Ich habe den Kurs bei JNana auch gemacht und es hat mir auch super gut gefallen. Aber so richtig ist das FMQ für mich wohl nichts. Eine große Decke werde ich damit nie machen!

Gruß Marion

Steffi hat gesagt…

Das ist ja ein schönes Foto von euch Beiden, man sieht richtig das ihr Spaß hattet. Ich muss auch unbedingt mal einen Kurs bei Nana machen!
Liebe Grüße
Steffi

Fischtown Lady hat gesagt…

Super das der Kurs dir so viel gebracht hat. Das ihr Spaß hattet kann gut sehen.
Dein Probestück sieht super aus.
Bleib dann! Dann wird das bald was mit dem Wholecloth.
Liebe Grüße, Marita

Neststern hat gesagt…

Ein tolles Bild ist das von Euch beiden!
Warst Du in dem Kurs in Memmingen? Ich hatte auch einen Kurs bei Nana gemacht und fand ihn ganz toll.
glg Susanne

Rosi hat gesagt…

Liebe Katrin,
das ist dir echt gut gelungen.
Ich "lese" die Nana auch regelmäßig und ärgere mich, dass ich ihren Kurs hier in meiner Nähe verpasst habe *hmmmpf*
Aber stimmt schon, wenn Frau dranbleiben kann, dann kann sie tolle Kunstwerke schaffen. Also: schön weiter üben :-))).
Viele liebe Grüße, Rosi

Ursula hat gesagt…

Liebe Katrin,
Dein "Probestück" sieht ja schon super aus und ich bin mit sicher, dass Du das in null komma nix perfektionierst.
Liebe Grüße
Ursula

Jutta hat gesagt…

Liebe Katrin,
dein Probestück sieht total professionell aus, ich freue mich mit dir, dass du wieder Freude am Nähen hast!!!
Weiter so, hab einen schönen Sonntag, deine Jutta

Sannes Neihstuv hat gesagt…

Hallo Katrin, da sagst du was, quilten nur wenn es sein muß oder mit guter Anleitung, toll das du wieder zum nähen, quilten geführt wurdest. Weiter so.
LG Sanne

Renate hat gesagt…

Hallo Katrin,
das sieht keineswegs nach einem Anfängerstück aus. Die hast eine große Begabung für das Maschinenquilten.
Wie schön, dass du die Freude daran wiedergefunden hast.
Liebe Grüße
Renate

Hannelore Jentsch hat gesagt…

Hallo Katrin,
du wirst es bestimmt schaffen deinen Wunsch zu verwirklichen.
Es freut ich, dass du deinen Blog weiter führen willst und ganz besonders auch, dass du wieder Freude am Nähen hast.
Liebe Grüsse, Hannelore

Nana hat gesagt…

Ooo, ich danle Dir ganz herzlich. Schade, daß Du nicht zum Essen mit dabei warst, hätte gerne intensiver mit Dir geplaudert. Vielleicht beim nächsten Wholeclothquiltkurs ;-)

Nana

Susanne F. hat gesagt…

Liebe Katrin,
die Leidenschaft zum Quilten teile ich mit Dir. Auch ich werde ganz viel üben, damit vielleicht einen Wholecolthquiltkurs bei Nana klappt. Der Kurs war klasse und hat mir auch viel gebracht, obwohl ich nur am Samstag dabei war.
Lg Susanne

Birgit Ringlein hat gesagt…

Gib dem Mädel die richtige Aufgabe. ....und so schnell kommt die nählust zurück :-)
Es freut mich sehr, dass dir der Kurs so viel gegeben hat.
Nun heißt es üben, üben, üben
Lieben Gruß Birgit

Birgit Ringlein hat gesagt…

Gib dem Mädel die richtige Aufgabe. ....und so schnell kommt die nählust zurück :-)
Es freut mich sehr, dass dir der Kurs so viel gegeben hat.
Nun heißt es üben, üben, üben
Lieben Gruß Birgit

Ucki hat gesagt…

Liebe Katrin,
ich habe auch schon einen Kurs bei Nana gemacht!
Es lohnt sich enorm. Habe viel gelernt!
Das ist ein schönes Foto von euch beiden!
Liebe Grüße
Ucki

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Katrin,
wie schön, dass du wieder Freude am Nähen und Bloggen hast. Deine Ergebnisse aus dem Kurs sehen schon sehr professionell aus.
Herziche Grüße
Gudrun

Petruschka hat gesagt…

He, da bist ja wieder. Im Kurs hattet Ihr offensichtlich viel Spaß miteinander. Deine Probestücke zeugen von Fleiß und lassen schon Können aufblitzen. Für mich ist das freie Quilten großer Flächen tatsächlich so etwas wie ein rotes Tuch. Ich bin da einfach zu ungeduldig und frei zeichnen kann ich sowieso nicht. Ob ein Kurs helfen würde - ich glaube nicht.

Herzlichst, Petruschka

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Katrin,
so einen Kurs bei der Nana würde ich auch gerne einmal besuchen, dein Quilt-Probe-Tuch sieht super aus!!! Weiter so, liebe Grüße von Martina

KaHolly hat gesagt…

Your FMQ is looking marvelous! I really, really like the quilt you have pictured in your header!